Wie sieht der ideale Detektiv aus?

Wie sieht der ideale Detektiv aus?
Ein smarter Mann, gut gekleidet und durchtrainiert oder schlecht gekleidet mit Trenchcoat. Das sind die Detektivtypen, die wir häufig in Filmen sehen. Sieht so wirklich der ideale Detektiv aus?

Stellen Sie sich einen düsteren Typ vor, lange Haare, dunkle Kleidung, evtl. mit Tätowierung.

Und jetzt stellen Sie sich bitte einen Typen mit Hemd, Hoseund dunkelblondem Kurzhaarschnitt vor.

Als drittes denken Sie bitte an eine junge Frau mit Jeans, Turnschuhen und langen Haaren, die zu einem Zopf gebunden sind.

Jede dieser drei Personen spricht sie auf der Straße an und bittet Sie um eine Auskunft. Welcher Person trauen Sie am ehesten zu, dass Sie ihnen die Handtasche aus der Hand reißt?

 

Wenn Sie jetzt spontan an die erste Person denken, dann wissen Sie, wie der ideale Detektiv nicht aussehen sollte.

  1. Der ideale Detektiv ist eine Detektivin. Frauen wird grundsätzlich mehr Vertrauen entgegengebracht. Und das ist wichtig, wenn sie mit der zu observierenden Person in Kontakt tritt, was unter Umständen nötig ist. Leider gibt es mehr Detektive als Detektivinnen. Das liegt auch daran, dass bei der Kriminalpolizei mehr Männer sind als Frauen. Etwa ⅔ zu ⅓.
  2. Der ideale Detektiv sollte unauffällig sein. Klingt auch logisch. Wenn man sich einer Person an die Fersen heftet, ist es sinnvoll, dass man die Masse nicht um Haupteslänge überragt. Ich erinnere mich an eine Soap, in der einer der Detektive eine Bodybuilderfigur hatte und sein Körper von Tattoos nur so bedeckt war. So ein Aussehen schreit doch nach »Schlägertyp«. Würde der mich ansprechen, würde ich instinktiv ein paar Schritte zurückweichen. Würde er dann später wieder irgendwo in meiner Nähe auftauchen, wäre ich irgendwann misstrauisch. Und deshalb sollt der ideale Detektiv jemand sein, den niemand beachtet.

Würden Sie einem Typen à la James Bond oder Columbo vertrauen? Oder doch lieber einer Frau à la Miss Marple oder Bella Block? Schreiben Sie es mir gerne in einem Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0