Das badische Sibirien

Das badische Sibirien ist ein wunderbares Fleckchen Land, zwischen Schwarzwald, Bodensee und schwäbischer Alb gelegen.
Diese Zwischenlage ist es, die die Mentalität der Einheimischen prägt. Da man nirgendwo dazugehört, bleibt man am liebsten unter sich und hält sich nicht am Tourismus auf, jenem Wirtschaftszweig, der zwar viel Wohlstand, aber auch viel Fremdes und Neues mit sich bringt.
Für den einen oder anderen verirrten Touristen bietet die Gegend trotz allem eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten. Neben den zahlreichen kleinen Dörfern, die mit ihrem morbiden Charme verzaubern, sind auch die üblichen Schlösser und Kirchen, sowie eine Reihe freundlicher Toiletten zu bestaunen. Mehr...


Hen Gi

Kan war nicht wieder aufgestanden, und er war auch nicht gefallen. Er wurde aufgespießt von einem Bauern. Mit seiner Mistgabel hatte er Kan aufgespießt! Dann hatte er den verletzten Jungen erschlagen. Dieser erwachsene Mann hörte gar nicht mehr auf, auf seinen kleinen Bruder einzuschlagen.

 

Hen Gi hat die Leiche seines Bruders nicht gesehen. Seine Kameraden hielten ihn davon ab. Der Anblick war zu scheußlich! Aber Hen Gi wusste, wie sein toter Bruder aussah. Er hat schon viele verstümmelte oder verbrannte Leichen gesehen. Zu viele! Mehr ...

 


Ein Totengräber erzählt

»Entschuldigen Sie bitte!«

 

Dieser Satz ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Warum, fragen Sie sich? Nun, ich bin Totengräber. Und wenn man in der Abenddämmerung noch seiner Arbeit nachgeht, sich alleine auf dem Friedhof wähnt und dann eine Stimme vernimmt, ist das schon sehr erschreckend.

 

Ich drehte mich um und sah einen Mann von stattlichem Wuchs, mittleren Alters. Er trug die Offiziersuniform eines mir unbekannten Regiments. Ich konnte schon an seinem Äußeren erkennen, dass er nicht aus dieser Gegend stammte. Mehr ...