Was uns an Krimis fasziniert

Laut einer Onlinebefragung von Splendid Research lesen die Deutschen zur Entspannung am liebsten Krimis und Thriller, gefolgt von historischen Romanen.
Frauen lesen häufiger Krimis als Männer.
Warum ist das so? Was fasziniert den modernen Menschen an Mord und Totschlag?
Zunächst einmal ist das kein neues Phänomen, auch wenn es so scheinen mag. Schon immer wurden die Menschen vom Leiden anderer angezogen. Bei einer Stadtführung in Aachen erfuhr ich, dass die Theater ihre Vorstellungen mit dem Scharfrichter abstimmten, da die Menschen eine öffentliche Hinrichtung dem Theater vorzogen.  Öffentliche Hinrichtungen waren durch die Jahrhunderte schwer im Trend beim Publikum, egal wie grausam die Methode war. Die Todesstrafe ist in unserem Land zum Glück schon lange abgeschafft und auch sonst werden wir kaum noch mit dem Tod konfrontiert. Hier ein paar Überlegungen:

•    Wir leben in einem sehr sicheren Land. Kriege, Seuchen oder Hungersnöte kennen wir zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus den Fernsehnachrichten. Der Tod ist für uns also etwas, das uns am Ende des Lebens erwartet, aber er reißt uns nicht aus der Blüte unseres Lebens. Im Krimi ist das anders, denn da sterben Menschen jedes Alters auf brutale Weise. Dort werden wir daran erinnert, dass der Tod uns jederzeit treffen kann.


•    Die statistische Lebenserwartung liegt bei ca. 80 Jahren, d.h. wir erleben es kaum, dass Kinder, Geschwister oder Freunde sterben. Erleben wir den Tod unserer Eltern oder Großeltern, dann sterben diese in der Regel in einem Altenheim oder Krankenhaus. Der Tod ist also etwas sehr Abstraktes in unserem Leben geworden. Aber er ist Teil des Lebens und wir wollen oder können ihn nicht komplett ausblenden. Krimis bieten uns eine Möglichkeit, uns mit dem Tod auseinanderzusetzen.

•    In einem Interview äußerte die Bestsellerautorin Donna Leon einmal die Idee, Frauen fühlen sich im Leben häufiger von Gewalt bedroht. Die Angst mag berechtigt sein oder nicht, aber uns Frauen ist bewusst, dass das Böse in Form eines Vergewaltigers oder Serienmörders da draußen lauert. Deshalb seien wir stärker daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, was die Täter antreibt.

Eine interessante Theorie, wie ich finde. Was meinen Sie? Warum sind wir von Krimis fasziniert?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0