Wer hat gemordet?

Das sind laut Agatha Christie, bzw. ihres Detektivs Hercule Poirot die Voraussetzungen, die die Täterin erfüllen muss. Will die Ermittlerin den Mord aufklären, gilt es bei den Verdächtigen diese Fakten abzuklären.

Ist es wirklich so einfach?

Nein.
Denn die Morde in Agatha Christies Romanen sind inszeniert. Der Mord als Kunstwerk sozusagen. Das ist in der Realität aber nicht der Fall. Fragen sie die Kriminalpolizistin ihres Vertrauens.

•    Zum Beispiel müssen Serientäter den Aufenthaltsort eines Opfers nicht kennen, weil sie sich an einen Ort begeben und dort auf das potentielle Opfer warten. Opfer ist in diesem Fall also, wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Das trifft auch auf Raubüberfälle oder Affekttaten zu.

•    Bei Affekttaten wird natürlich die Waffe benutzt, die zufällig da ist. Deshalb sind Messer als Tatwaffe häufiger als Pistolen. Denn Messer gibt es in jedem Haushalt genug. Und als Schlagwaffe eignet sich ein schwerer Kerzenständer oder eine gusseiserne Pfanne. Anders verhält es sich mit Gift. Dazu muss der Täter/die Täterin natürlich Zugang haben.

•    Täter haben zwar ein Motiv, aber wie ausschlaggebend ist das für die Ermittlung? Vermutlich ergibt sich das häufig erst durch die Befragung des Täters und liegt auch häufiger in der Person des Täters als in der Person des Opfers. Oder es liegt in der Tatsituation, z.B. wenn bei einem Streit Alkohol im Spiel ist. Ermittler sollten also nach dem Täter suchen und nicht nach dem Motiv.

•    Das Alibi. Ist es nicht normal, kein Alibi zu haben? Wir alle verbringen unsere Abende meistens zu Hause. Und da haben wir keine Zeugen, außer vielleicht unsere Partner oder Haustiere. Aber macht uns das verdächtig? Auch wenn wir angeben, einkaufen gewesen zu sein, lässt sich das nur nachweisen, wenn wir mit Karte bezahlt haben. Oder welche Verkäuferin würde sich ernsthaft erinnern? Auch das führt also nur bedingt weiter.

Letztendlich ist es natürlich egal, was Agatha Christie als den idealen Mord bezeichnete. Sie schrieb Romane, keine Tatsachenberichte. Und die Polizei weiß natürlich, was für ihre Ermittlungen wichtig ist und was nicht. Was halten Sie davon? Gibt es noch andere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen? Schreiben Sie es mir gerne in einem Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0