· 

Achtsam Morden

Den Roman Achtsam Morden finden Sie zur Zeit in jeder Buchhandlung in der Krimiabteilung. Aber das Buch ist kein Krimi.


Klappentext:
 Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Work-Life-Balance wiederherzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte, und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren – allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler Großkrimineller, ihm ernstliche Probleme bereitet, bringt er ihn einfach um – nach allen Regeln der Achtsamkeit ...
Björn möchte ein entspanntes Wochenende mit seiner kleinen Tochter im Haus seines Mandanten verbringen. Allerdings macht der ihm einen Strich durch die Rechnung, weil er den Mitarbeiter eines Konkurrenten ermordete. Dummerweise wurde er dabei von einer Kinderreisegruppe beobachtet, die er wutschnaubend bedrohte – in Zeiten von Smartphones und Socialmedia eine dumme Idee. Jetzt muss er untertauchen und beschließt, sein Anwalt soll ihn im Kofferraum verstecken und so aus der Gefahrenzone bringen. Björn lässt sich zwar darauf ein, aber ihm wird sehr schnell klar, dass es dann mit seinem entspannten Wochenende nichts gibt. Gut, dass er in seinem Achtsamkeitskurs gelernt hat, er müsse nichts tun, was er nicht tun wolle. Also bleibt der Kofferraumdeckel einfach zu. Schließlich ist es nicht seine Schuld, dass der Mandant sich einmal mehr selbst in die Scheiße geritten hat und für das heiße Sommerwetter kann er auch nichts. Als er den Kofferraum schließlich öffnet, ist sein Mandant natürlich tot. Praktisch, dass der ohnehin untertauchen und nur über Björn den Kontakt zu seinen Leuten halten wollte. Also übernimmt Björn auf sehr achtsame Weise die Leitung des Verbrechersyndikats. Bald hat er auch die Leute seines Mandanten auf seiner Seite, schafft er es doch, eine angenehme Atmosphäre bei den Treffen zu schaffen und mit allen auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Ein herrliches Buch und eine originelle Idee, die Themen Achtsamkeit und Großkriminalität miteinander zu verbinden. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.


Details:

ISBN: 978-3-453-43968-9

Heyne Verlag, Taschenbuch: 10,99€

Kommentar schreiben

Kommentare: 0